Achtung: Cheat-Day Alert! Schoko-Erdnuss-Lasagne

Dessert-Lasagne mit Erdnuss und SchokoladeAchtung, Achtung! Wer im Moment auf einer Diät ist, möchte den diesen Beitrag eventuell überspringen! Oder sich das Rezept für den nächsten Cheat-Day zurücklegen, denn das kommende Dessert ist einen Cheat-Day definitiv wert! „Chocolate Peanut Butter Cup Lasagna“ – Ein Lasagne aus Erdnussbutter, Schokolade, Nüssen – was kann das denn bitte toppen?

Eine Dessert-Lasagne zum Mitnehmen

Mein Mann ist eine absolute Naschkatze. Obwohl.. dem Süßigkeitenschrank kann er gut wiederstehen (hier habe ich dann Schwierigkeiten) – aber alles gebackene, Kuchen, Kekse usw. da wird er schwach. Und in Richtung Erdnüsse sowieso. Also war diese Lasagne genau das Richtige für ihn. Die Lasagne ist also Ehemann-geprüft. Da kann die ja nur gut sein! Als weitere kleine Anmerkung: Die Lasagne ist sehr, sehr mächtig. Also eine kleine Auflaufform reicht vollkommen für bis zu 8-10 Personen, denn man braucht die Stücke nicht sehr groß schneiden. Somit ist die Dessert-Lasagne perfekt zum Mitnehmen als Dessert für das nächste Sommerfest geeignet. Natürlich hält sich die Lasagne auch abgedeckt im Kühlschrank einige Tage- da wir auch keinen Besuch hatten, haben wir die Erdnussbutter-Lasagne einfach über 4 Tage hinweg als Dessert gegessen. Hmm, lecker!
Eine Lasagne mit Reese's Schokolade, Erdnüssen und Frischkäse

Dessert mit Erdnuss und Schoko – was will man mehr?!

Das Rezept verlangt nach „Reese’s“. Dies ist eine amerikanische Süßigkeit, es sind mit Erdnussbutter gefüllte Schokoladen-Pralinen. Die kann man bei Amazon ergattern, da sie glaube ich schwer in deutschen Einkaufsläden zu finden sind. Ich habe euch im Rezept einen Link zu den Peanut-Butter Cups von Reese’s bei Amazon gesetzt. Wer will, kann allerdings auch einfach als Füllung mehr Erdnüsse und reguläre Schokoriegel nehmen. Da in der Creme-Masse bereits Erdnussbutter ist, glaube ich nicht, dass diese dann zu sehr in den Süßigkeiten vermisst wird.
Erdnuss-Lasagne mit Frischkäse, Sahne und Schokoladenstücken

Ihr benötigt:

  • 1 Packung Frischkäse
  • 1 1/2 Tassen Erdnussbutter
  • 1 Tasse Puderzucker
  • 750 ml Schlagsahne
  • einige Tropfen Vanillearoma
  • 1 Packung Butterkekse
  • 1 Packung Reese’s Mini Cups 
  • 1 kl. Dose Erdnüsse
  • 1/2 Tafel Zartbitterschokolade (oder Blockschokolade)

So geht’s:

Den Frischkäse weich werden lassen und mit der Erdnussbutter, Puderzucker, 200 ml Sahne und einigen Tropfen Vanillearoma vermengen. Den Rest der Sahne schlagen, 1/3 zurückbehalten und die 2/3 unter die Erdnussbutter-Creme mengen, bis diese leicht und fluffig ist.

Die Erdnüsse und Schokopralinen von Reese’s grob hacken und in einer kleinen Auflaufform die erste Schicht mit Butterkesen anrichten. Die zweite Schicht besteht aus der Frischkäse-Erdnuss-Creme, die dritte Schicht aus der Nuss-Schokoladen-Mischung. Diese Schichten erneut wiederholen und als letzte Schicht auf den Butterkeksen die restliche Sahne verteilen. Mit restlichen Nüssen und Reese’s bestreuen. Die Zartbitterschokolade mit einem Schuss Sahne in der Mikrowelle erwärmen und zum Schmelzen bringen. Über die Sahne träufeln und die Lasagne für 4-6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Das perfekte Dessert auch zum Mitnehmen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.